Saturday, November 03, 2007

Schwimmen mit Nemo und Co.!!

Nun war es endlich soweit, ein Kurs den ich schon so lange vor mir hergeschoben habe konnte beginnen. Bei dem Kurs handelt es sich um einen Tauchkurs den ich eigentlich schon in Lateinamerika machen wollte, sich aber irgendwie nie die Gelegenheit dazu ergab.


Nun war also die Stunde der Wahrheit gekommen und ich habe mich für einen dreitägigen Kurs angemeldet. Das Ganze ging dann auch tatsaechlich wie in der Schule los, nämlich im Klassenzimmer. Aber davor hieß es erstmal ca. 150 Seiten im Buch zu lesen denn man will ja schließlich auch theoretisch vorbereitet sein. Nach einem Vormittag im Klassenzimmer unternahmen wir auch schon die ersten Versuche im Pool. Das Gefühl, das erste Mal unter Wasser ganz normal zu atmen war schon etwas Besonderes und schon nach kurzer Zeit wie schwerelos durch den Pool in 3 bis 4 Metern Tiefe zu treiben war echt toll. Am zweiten Tag ging es dann richtig los. Morgens um 10 Uhr brachen wir zu unserem ersten Meertauchgang auf. Das war nochmal was ganz anderes als das ganze Üben im Pool aber natürlich auch viel schöner, schließlich gabs endlich Fische zu bestaunen. So ging es dann am Nachmittag und am folgenden Tag weiter mit mehreren Tauchgängen ehe ich dann nach drei Tagen schon meine Lizenz zum Tauchen in den Händen hielt. Da dieser Tauchschein aber nur für Tauchgänge bis zu 18 Meter gültig ist, vieles Schöne sich aber zwischen 18 und 30 Meter befindet beschloss ich gleich einen zweiten Kurs dranzuhängen.

Diesen Kurs machte ich auf einem Liveaboard Boot, was soviel heißt wie dass man mehrere Tage auf einem Schiff verbringt und auf diesem Schiff isst und schläft und natürlich auch davon aus taucht. Der Vorteil davon ist, dass man sich so richtig dem Tauchen widmen kann da man sofort alles zur Hand hat und immer an verschiedenen Plätzen tauchen kann weil das Boot ständig den Ort wechselt. Somit hatte ich dann in den folgenden drei Tagen 11 Tauchgänge, fünf davon für meinen Kurs und der Rest einfach nur so zum Spaß. Der Ort an dem wir uns aufhielten waren die Similan Islands, laut Aussage der "Tauchexperten", einer der besten Tauchspots der Welt. Davon konnte ich mich auch schon bald überzeugen denn sobald man ins Wasser stieg kam man sich vor wie in einem Aquarium. Es wimmelte nur so von Fischen, wunderschönen Korallen und sonstigen Wassertieren. Es ist unglaublich schwer zu beschreiben wie das Gefühl dort unten ist wenn man von einer solch natürlichen farbenfrohen Umgebung umgeben ist, also somit nur der Tipp an denjenigen der die Chance dazu hat, einfach mal ausprobieren.

Wie es aber immer so ist, alles was wahnsinnig viel Spaß macht geht leider viel zu schnell zu Ende. Also hieß es am Sonntag wieder zurück nach Phuket von dort ich dann am Montag nach Bangkok geflogen bin.

So, das war es wieder mal für heute.

Viele liebe Grüße

Euer Thorsten

1 Comments:

At 10:12 PM, Blogger Liv said...

hey traveller! :)

well, came across your blog and though I can't understand the entries (no translated version??) the photos look amazing! you are truly a globe trotter! ;)

 

Post a Comment

<< Home