Monday, October 08, 2007

Singapur - und die Party kann beginnen!

Halloechen!!


Der schon im vorigen Eintrag angsprochene Flug ueber Abu Dhabi nach Frankfurt war wirkich angenehm da ich nun endlich, nach doch ziemlich langer Zeit, auch mal mit einer modernen Fluggesellschaft geflogen bin. Warum fragt sich jetzt sicher der Eine oder Andere. Wenn man, wie in meinem Fall nun so eine Erfahrung mit einer asiatischen Airline gemacht hat, kann man durchaus sagen, dass es eine Frechheit ist, was Lufthansa und die anderen angeblich so hochtechnologischen und weitentwickelten Fluglinien, die den westlichen Markt noch so bedienen, bieten. Endlich gab es mal einen eigenen TV im Ruecksitz des Vordermannes mit einer riesenauswahl an Filmen und nicht wie bei der Lufthansa, einen mit gruenstich irgendwo im Niemandsland angebrachten Roehrenfernseher der wenn man mal Glueck hat, einen guten Film der einen tatsaechlich interessiert, zeigt; endlich gab es mal ein Laecheln von den Flugbegleiterinnen die auch bei einem extra Wunsch noch nicht gleich das Gesicht verziehen; und zu guter Letzt gab es auch endlich mal ein Essen, von dem man satt wird und das dazu auch noch lecker schmeckt, mit Vor- und Hauptgericht und dazu noch eine leckere Nachspeise im Gegensatz zu der Standardauswahl sonst, Huehnchen oder Pasta. Aber gut, was nicht ist kann ja auch bei unseren Gurkenairlines noch werden, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.


Also wie ihr schon seht war es ein guter Start in den Urlaub. Angekommen in Singapur hat dann auch alles perfekt geklappt. Mein Koffer kam an, das Taxi wusste sofort wo es mich abliefern musste und Stephan war dann auch tatsaechlich da. Mein erster Eindruck von der Stadt: Unglaublich sauber, sehr weit entwickelt und die Leute ueberaus freundlich. Nachdem ich mich dann etwas frisch gemacht hatte ging es gleich auf die Piste denn man will ja auch sehen was das Nachtleben so alles zu bieten hat und schliesslich ist ja Zeit kostbar, die will also ausgenutzt werden. Die erste Nacht hatte es dann auch gleich in sich. Wir sind irgendwann morgens um 7 Uhr in Stephans Wohnung eingetrudelt und mussten uns dann erstmal bis zum naechsten Nachmittag um vier erholen. Danach ein wenig Sport, das erste gute asiatische Essen und schon konnte es wieder losgehen. Zuerst ins Kino und dann ging der ganze Spass wieder von vorne los. Das Partyleben kann sich echt sehen lassen, wobei gerade dabei einem klar wird, wieviele Europaeer, Amerikaner, Australier und noch viele weitere Auslaender, die sogennanten Expats, die voruebergehend dort arbeiten und mehr oder weniger wichtige Positionen belegen, dort leben und feiern. Das ist natuerlich ein wenig schade, dass dies so ist; nein, nicht der Punkt mit dem Feiern, sondern eben, dass man in den "besseren" Adressen, in denen das ganze feiern eben etwas teuerer ist, kaum Einheimische sieht da diese sich 6 Euro fuer ein kleines Bier einfach nicht leisten koennen. So erkennt man wirklich schnell eine klare Trennung zwischen Einheimischen und eben diesen Expats und als Folge dessen kommt man wenig mit der "richtigen" Bevoelkerung in Kontakt. Aber gut, das ist wohl der Preis den dieses Land fuer seinen raschen Aufstieg und seinen wirtschaftlichen Erfolg bezahlen muss, naemlich, dass dieser Erfolg zu einem grossen Teil durch die "Auslaender" erst moeglich gemacht wird.


Dann war es auch schon Sonntag und wie zu Hause war es auch hier ein Tag, an dem man es mal ruhiger angehen lassen konnte. Ich habe, man wird es nicht glauben, an meinem dritten Tag zum ersten Mal Singapur bei Tag gesehen und mich als richtiger Tourist geoutet weil ich natuerlich bei Stephans Stadtfuehrung alles mit meiner Digicam festhalten musste. Die Ergebnisse dessen liefere ich euch beim naechsten Mal nach da ich momentan das Kabel, um die Bilder zu uebertragen, nicht parat habe.


Tja, und seit heute morgen bin ich dann auch schon in Malaysia, genauer gesagt in Kuala Lumpur, aber dazu im naechsten Beitrag mehr.


Vielen Dank schon mal fuers Lesen und noch einen schoenen Tag, Abend, Nacht!!!


Thorsten

0 Comments:

Post a Comment

<< Home