Tuesday, August 21, 2007

Erdbeben in Peru!!!

Hallo alle zusammen!

Wie ihr ja sicherlich in den letzten Tagen im Fernsehen und in der Zeitung verfolgt habt gab es hier in Peru ein ziemlich heftiges Erbeben welches eine Spur der Zerstörung vor allem im Raum Pisco, das liegt ein paar hundert Kilometer südlich von Lima, hinterlassen hat. Dort sind ca. 80% aller Häuser zerstört worden.

Während der Zeit des Erbebens befand ich mich Gott sei Dank noch in Cusco. Ich war gerade mit meiner Bekannten Daniela in ein Theater gegangen in welchem wir die typischen Tänze der Region anschauen wollten. Plötzlich dachte ich mir, dass mir aufgrund der Höhe in der sich Cusco befindet schwindelig wird, also habe ich mich aufrecht hingesetzt. Doch als das nichts half schaute ich meine Bekannte an und meinte das irgend etwas nicht stimmt bis wir dann ein paar Sekunden später bemerkten, dass sich der komplette Raum bewegte und die Kronleuchter anfingen zu schwingen. Dies war auch der Zeitpunkt als die ersten Leute voller Schrecken aufsprangen und in Richtung Ausgang rannten. Wir dachten zuerst, dass es sicherlich gleich wieder vorbei sein würde aber da hatten wir uns getäuscht. Wir blieben sitzen weil es uns als noch weniger sinnvoll erschien aus dem Keller dort nach oben zu rennen. So schwankte das Gebäude und wackelte der Boden wie sich später herausstellte ca. 2 Minuten lang. Danach beruhigten sich die Leute langsam wieder, es war ja nichts passiert und alles noch heil. Sogar die Vorstellung fand statt. Als wir allerdings das Theater verliessen wurde uns erst das ganze Ausmass klar. Nicht weil etwas in Cusco zerstört war sondern weil wir Bilder im Fernsehen von Lima und vor allem von den südlicheren Regionen sahen.Jetzt machten wir uns natürlich Sorgen um die Leute die wir in Lima kannten. Die Tatsache, dass das komplette Telefonnetz zusammengebrochen war machte die Situation nicht einfacher. Wenig später konnten wir uns allerdings über Messenger im Internet verständingen und hören, dass alles in Ordnung ist.Am nächsten Morgen nahmen Daniela und ich unseren planmässigen Flug zurück nach Lima. Die Stadt hat wirklich nicht viel abbekommen aber der Schrecken war vielen Leute noch anzusehen. Als wir am nächsten Morgen etwas unsaft von einem kleineren Nachbeben aus dem Schlaf gerissen wurden war jedem klar, dass es noch nicht ganz vorbei war. Aber was nun die folgenden Tage folgte waren nur kleinere Erdbeben die keinen wirklichen Schaden mehr anrichten konnten. Tja, und so gewöhnt man sich dann auch schnell daran, dass 2 mal am Tag die Erde bebt, mittlerweile passiert jedoch nichts mehr.

So, ich hoffe nun ist jeder beruhigt, uns geht es allen gut. An dieser Stelle aber nochmal vielen herzlichen Dank an die Vielen die sich Sorgen um mich und meine Bekannten gemacht haben.

Viele liebe Grüsse aus Peru

Thorsten

1 Comments:

At 12:59 PM, Anonymous Anonymous said...

Hallo Thorsten!

Wir sind sehr erleichtert, dass du nicht in diese Katastrophe verwickelt bist. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß

Thorsten, Michi und Jonah M.

 

Post a Comment

<< Home